Frohe Weihnachten

0

Hallo, es ist wieder soweit.

Das Raachermannel nabelt wieder.

Das Weihnachtsland Erzgebirge hat seine Pforten geöffnet. Der Schnee ist dieses Jahr auch zur Stelle. Wir haben genügend davon. Mal sehen, ob der auch zum Fest noch liegt. Die weisse Pracht gehört einfach dazu, denn dann sieht das festlich geschmückte Erzgebirge wie ein Winterwunderland aus.

Draussen Schnee, alles ist geschmückt, die Pyramide dreht sich, das Raachermannel nabelt und in der Stube brennen die Kerzen. Typisch Erzgebirge eben!

Da ist die Gemütlichkeit eingekehrt und wir genießen die wunderschöne Weihnachtszeit.

Nach dem Essen kommt die Bescherung und dann wird Musik gemacht. Unsere beiden Enkelkinder spielen schon ein paar Jahre Akkordeon und besuchen die Musikschule Fröhlich in Aue.

Das Lied vom Raachermannel (Räuchermann) ist bei uns im Erzgebirge sehr beliebt. Der Text und die Melodie stammt aus dem Jahre 1937 von Erich Lang:

Wenn es Raachermannel nabelt un es sat kaa Wort drzu,
un dr Raach steigt an dr Deck nauf,
sei mr allezamm su fruh.
Un schie ruhig is in Stübel, steigt dr Himmelsfrieden ro,
doch im Harzen lacht’s un jubelt’s;
Ja, de Weihnachtszeit is do.

So, ihr Lieben. Wir wünschen euch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit einem fleißigen Weihnachtsmann. Lasst es euch gut gehen, genießt die Feiertage im Kreise eurer Familie, bleibt alle schön gesund und munter und rutscht gut ins neue Jahr hinein.

Liebe Grüße Regina und Karl-Heinz

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.  Erforderliche Felder sind markiert *

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner